Ich liefere dir Texte für Broschüren, die Unternehmen und Produkte strahlen lassen

In einer Welt, in der Informationen immer mehr in Häppchen konsumiert werden, sind gute Texte und durchdachte Konzepte wichtiger denn je. Vor allem dann, wenn du doch mal etwas mehr zu sagen hast. Denn ein ganzes Unternehmen, ein komplexes Serviceangebot oder neue Produkte können nur schwer in Kurzform vollends vorgestellt werden.

Eine gute Broschüre kann hingegen genau das leisten – und ich helfe dir dabei, genau solch eine Produkt- oder Unternehmensbroschüre zu erstellen! Unabhängig davon, ob du schon eine erste Idee für den Aufbau und den Inhalt der Unternehmensbroschüre hast oder komplett bei Null startest: Bei mir bekommst du professionelle Texte, gute Ideen und den notwendigen Support, um am Ende eine perfekte Broschüre für dein kleines oder mittelständisches Unternehmen in den Händen zu halten.

Du hast dabei die Wahl: Setzt du auf eine rein digitale Version zum Download und E-Mail-Versand? Oder entscheidest du dich für die klassisch gedruckte Broschüre für den direkten Kundenkontakt? Welche Entscheidung die richtige ist, hängt von deiner Zielgruppe und der Arbeitsweise im Unternehmen ab. Gerne unterstütze ich dich dabei, die richtige Wahl zu treffen.

Logo Textile One

„Gerne immer wieder! Die Arbeiten von und mit Marisa waren nicht nur super erfolgreich und immer termintreu, sondern auch einfach sympathisch! Für unseren Website-Relaunch mit knapp 200 Produktbeschreibungen sowie unzähligen Kategorie- und Marketingtexten sind wir auf Marisa aufmerksam geworden und sie konnte sich durch ihre zuverlässige Anpassung an den bestehenden Stil, Schnelligkeit und klare Schreibe schnell gegen andere Texter durchsetzen. Unsere Zielgruppe hat sie schnell durchschaut und ideal angesprochen. Für uns von Textile One als junges Unternehmen war es so kurz vor dem Launch der Website zudem wichtig, einen Partner zu haben, der auch spontan gute Texte liefern kann – kurzes Briefing und los geht’s. Für zukünftige Projekte dieser Art ist Marisa bei uns fest eingeplant!“

Elena Merle, E-Commerce Manager, Textil One GmbH


Deine Texterin für professionelle Broschüren

Ich bin Marisa Urban, seit 2018 als freie Texterin selbstständig und in Hamburg zu Hause. Sprache lag mir schon immer am Herzen und so ist es kein Wunder, dass ich letztendlich auch beruflich mit Wörtern zu tun habe. 2012 machte ich meinen Bachelor in Sprach- und Literaturwissenschaften, um direkt im Anschluss in einer Hamburger Werbeagentur mit einem B2B-Schwerpunkt als Junior Copywriter durchzustarten. In den vier Jahren Agenturarbeit lernte ich all das, wovon du heute mit mir als Partner an deiner Seite profitieren kannst:

Marisa Urban - deine Texterin aus Hamburg
  • Ganzheitliches Denken und Konzipieren: Ich biete dir Imagebroschüren vom ersten Aufbau bis zum finalen Text.
  • Schnelle Einarbeitung auch in komplexe oder ungewöhnliche Themengebiete: Branchen wie Medizintechnik, Handwerk, Industrie, Logistik oder Chemie sind kein Problem für mich.
  • Sanfte Modernisierung traditioneller Unternehmensauftritte: Neue Imagebroschüren und Produktflyer können gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen als erster Schritt Richtung Modernisierung eingesetzt werden.
  • Entwicklung einer Corporate Language: Finden wir eine einheitliche Sprache für dein Unternehmen.
  • Zusammenarbeit mit Unternehmen quer durch alle Abteilungen und Hierarchien: Ob interne Grafikabteilung, Marketing oder Produktmanager – gemeinsam erreichen wir das beste Ergebnis.
  • Texten durch die Kundenbrille: Ich helfe bei Betriebsblindheit. Was wollen deine Kunden wirklich wissen?

Während meiner Agenturzeit könnte ich bei großen Konzernen wie Philips oder Siemens überzeugen, aber auch Mittelständler im B2B-Business mit individuell konzipierten und ausgearbeiteten Unternehmens- und Produktbroschüren einen Mehrwert bieten. Ein Fernstudium an der Freien Journalistenschule in Public Relations sorgt zusätzlich dafür, dass ich meine Fähigkeiten im Bereich der Image-Kommunikation weiter ausbauen konnte. Auf dieser Basis können wir gemeinsam genau die Unternehmensbroschüre erstellen, die deinen Anforderungen gerecht wird.

Logo Wilhelmstift

„Marisa ist eine sehr versierte Texterin, mit der die Zusammenarbeit sehr gut klappt. Ihr Input ist stets professionell und zugleich inspirierend. Wir sind davon überzeugt, dass ihre Arbeit zum Erfolg der Azubikampagne beigetragen hat.“

Maike Hinrichs, Referentin Kommunikation & Fundraising, Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift


Meine bisherigen und aktuellen Kunden

  • RosenbauerSolbach
  • Supertext
  • InstaImmo
  • Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
  • Rotert
  • Content Marketing Star
  • Textil One
  • Katholisches Krankenhaus Wilhelmstift

Du möchtest auch zu meinen zufriedenen Kunden gehören? Dann schreib mir direkt eine Mail mit deinem Wunsch und bekomme ein unverbindliches Angebot.